Donnerstag, 18. April 2024, 06:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Storchenelke's Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Walburga

unregistriert

111

Mittwoch, 1. Juni 2011, 16:02

Gögglingen


nur noch drei

Milota

unregistriert

112

Donnerstag, 2. Juni 2011, 22:01

Birri (Schweiz)

Ich schaffe es leider nicht, ein genügend kleines Bild hochzuladen. Aber ich befürchte, dass bei den Schweizer Birristörchen etwas passiert ist: es ist nur noch ein Jungstorch aktiv zu sehen. http://62.202.28.209/view/viewer_index.shtml?id=2140. Wir werden es sicher lesen können unter http://www.mars-bertholet.ch/28412.html.

Liebe Grüsse

Milota

113

Freitag, 3. Juni 2011, 08:32

Hallo Milota,
Birri, 22. Mai 2011 , heute um 13:50 Uhr hat die Storchenmutter das schwächste Mitglied der Jungen aus dem Nest geworfen. Der Jungstorch hatte Probleme mit der Atmung und war nur halb so gross wie die anderen. Die Natur hat ein weiteres Mal die Aufzucht "optimiert".



Die anderen liegen auf der linken Seite :(

Das Junge kommt auch schlecht auf die Beine!
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. - Albert Einstein -

114

Freitag, 3. Juni 2011, 08:47

Birri/Schweiz



Danke liebe HELEN, für deinen Hinweis! Du hättest auch ein großes Bild posten dürfen! ;) Liebe Grüße nach Prag! :P

Ja, die Natur ist mal wieder sehr grausam ;( ... im letzten Jahr noch haben wir gejammert, weil es zu nass war ... in diesem Jahr ist es zu trocken! ;(
Es macht einen schon sehr traurig, zu sehen, wie sich die Zahl der Storchenkinder verringert ...
Um so wichtiger ist es, dass wir uns um die Verbesserung des Lebensraumes der Störche einsetzen!!!
Nur, wer die Schönheit der Natur kennt, der wird sich auch für ihren Schutz engagieren!
www.storchenelke.de

Milota

unregistriert

115

Freitag, 3. Juni 2011, 08:58

Birri (Schweiz)

Liebe Renate

danke fürs Bilder nachliefern (meine sind imme zu gross fürs Forum). Ich beobachte das Nest regelmässig - das ist ein bisschen Heimwehgefühl - und beim letzten Storch habe ich nicht das Gefühl, dass er Probleme hat. Er liegt aber schon den dritten oder vierten Tag neben den toten Geschwistern, sehr angenehm wird das nicht sein. Seltsam, dass die Eltern diese zwei nicht auch über Bord werfen wie den Kleinwüchsigen. Wahrscheinlich wird Mars bald einschreiten, der Jungstorch wird wohl auch bald beringt werden.

Dann werden wir bestimmt auch bald erfahren, was passiert ist. Wie ich es sehe sind die am Wochenende innert kurzer Zeit von aktiven Kleinen zu toten Jungen geworden. Erfrierung oder Unterernährung erscheint mir unwahrscheinlich. Vergiftung? Schade jedenfalls, es betrübt immer wieder aufs Neue, wenn man es so miterlebt.

Nette Grüsse aus Prag

Milota

Milota

unregistriert

116

Freitag, 3. Juni 2011, 09:52

Natur

Liebe Elke

danke für die Grüsse. In der Schweiz hat es offenbar mehr geregnet als anderswo, von daher wäre das Argument gegeben, dass der fütternde Storch schlecht fliegen konnte. Aber kalt war es glaub nicht besonders. Die Schafkälte steht ja noch bevor.

Ja, wenn es nur Vorgänge wären, die die Natur steuert, dann könnte man es mit einem traurigen Schulterzucken* beantworten. Aber wenn es menschliche Eingriffe sind, die den Tieren den Lebensraum vermiesen, dann sollte man frühzeitig dagegensteuern. Drücken wir dem letzten verbleibenden Birri-Störchlein die Daumen.

Liebe Grüsse

Milota

*Schulterzucken, so wie bei mein zahmen Marder, der seit einer Woche überfällig ist. Er ging vor 10 Tagen nachts weg und kehrt einfach nicht mehr zurück. Nach drei Jahren enger Hausgemeinschaft fehlt so ein lustiges Tierchen schon. Ich stelle dafür ein Bildchen von meinem Pumuckl ein, wohlwissend, dass diese Tierart nicht bei allen Menschen Glücksgefühle auslöst. Ich habe die Filme (deine Links) gesehen, wo ein Marder ein Storchennest plünderte. Schauerlich aber immer noch natürlich!
»Milota« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zähpu.jpg

Walburga

unregistriert

117

Freitag, 3. Juni 2011, 11:59

Silkeborg Dänemark


vier Küken

118

Samstag, 4. Juni 2011, 06:10

3. Juni 2011

Alles hat so gut angefangen!
Diese zwei haben das kalte Regenwetter nicht überlebt.
Jetzt ist es nur noch einer.
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. - Albert Einstein -

Milota

unregistriert

119

Samstag, 4. Juni 2011, 08:17

Birri (Schweiz)

Liebe Renate

sind das die Birri-Störche? Traurig! Toi toi toi für den letzten Kleinen. Und Sonnenschein in die Schweiz.

Liebe Grüsse

Milota

Walburga

unregistriert

120

Samstag, 4. Juni 2011, 19:52

Noch eine traurige Nachricht aus Sempach

Liebe Storchen-Nest-Besucher/innen,
Die Storchenfamilie, welche bei uns zu Besuch ist, hat leider mit den unwirtlichen Wetterbedingungen zu kämpfen.
In der Nacht auf den 1. Juni 2011 sind deshalb zwei Jungtiere gestorben. Darum verzichten wir im Moment auf eine Live-Übertragung mit unserer Webcam.
Wir hoffen, dass das letzte überlebende Jungtier gesund bleibt und sich prächtig entwickelt.