Samstag, 27. April 2024, 00:45 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Storchenelke's Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

251

Donnerstag, 12. Juli 2012, 21:00

Von Helena:

Zitat


HEIDI/BERND - Danke für Eure Mitnahme auf den Ausflug nach Polen - zumindest via Bildern! ;) Scheint ja sehr ruhig und idyllisch zu sein. Die beiden "Zausel" im Nest gefallen mir besonders, ach ja: Und die tolle rote Grundstücksmauer! :) Wie weit ist das von Euch entfernt? Und wann seid Ihr dort gewesen? Nee, nee, ich bin nicht neugierig!! Ganz lieben Gruß und ich freue mich schon auf mehr! :)

Liebe Helena, wir freuen uns, dass Dir der erste Teil gefallen hat und hoffen, dass Dir auch der 2. Teil gefallen wird. Und dass Du nicht neugierig bist, das weiß ich doch ... ;) :love: .
Dieses Dörfchen Klopot ist tatsächlich sehr ruhig - die Zeit scheint dort beinahe stehengeblieben zu sein. Wie weit es von uns aus entfernt ist?
Also bis Frankfurt/O fahren wir von uns aus ca. 3/4 Std. ... und von dort aus ... also insgesamt brauchten wir von uns aus bis Klopot ca. 1 1/2 Std. Fahrzeit.
Ich schicke Dir mal dazu einen Link: http://www.pnn.de/havel-spree/316188/.

Doch nun geht es erst mal weiter zum 2. Teil von ...


Klopot - 09.07.2012 #2

Mittagspause an der Oder - natürlich mit Kartoffelsalat und Buletten. Wer nach Klopot fährt, sollte schon Selbstversorger
sein. Das gastronomische Angebot ist hier sehr "bescheiden" - es gibt keins!

Nach dem Essen machten wir einen kleinen Verdauungsspaziergang auf den Ruinen einer Brücke, die Ende des 2. Weltkrieges
zerstört wurde.

Anschließend führten wir unsere Storchensichtungstour in Klopot fort.



Auf unserer HP könnt Ihr Euch nun die entsprechenden Bilder dazu anschauen, und zwar ... hier. (<---rot klick)
Liebe Grüße von Heidi
http://www.bdrosien.eu

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

252

Freitag, 13. Juli 2012, 22:54

Liebe Heidi! Ja, dort ist die Zeit wirklich stehen geblieben!! Eigentlich sehr schön, dass man auch heute noch solche Orte findet!!!! Was stören einen da schon die mitzubringenden Buletten usw.!! Bei der Brücke könnte man meinen, dort sei der gleichnamige Film gedreht worden!! Dank an Bernd und Gruss an Euch Zwei und ein schönes Wochenende!!! :love:
Friede, wie Freundschaft, setzt Achtung voraus!! -Johannes von Müller-

253

Samstag, 14. Juli 2012, 00:58

Von Helena:

Zitat

Liebe Heidi! Ja, dort ist die Zeit wirklich stehen geblieben!! Eigentlich sehr schön, dass man auch heute noch solche Orte findet!!!! Was stören einen da schon die mitzubringenden Buletten usw.!! Bei der Brücke könnte man meinen, dort sei der gleichnamige Film gedreht worden!! Dank an Bernd und Gruss an Euch Zwei und ein schönes Wochenende!!! :love:

Liebe Helena, wir waren auch ganz begeistert davon. Allerdings sollte man bei all der Romantik, die dieses Dorf ausstrahlt, die Armut nicht außer Acht lassen. Aber wir waren überrascht, dass die Landstraßen in recht gutem Zustand sind, außer in den Dörfern natürlich. Und zu der Brücke ... leider sind ja während des Krieges nahezu sämtliche Brücke an der Odergrenze zerstört worden. Schade eigentlich, denn es waren sicher recht imposante Bauwerke. Aber jetzt kommt gleich noch was aus unseren heimidschen Gefilden ;). Vorher aber wünschen auch wir Euch ein gemütliches WE am heimischen Kamin und schicken viele Knuddelgrüße von B nach LA :love: :love: .


Unser Garten - Sommer 2012 #4

Bis zum vorigen Jahr hatte Bernd vergeblich versucht, Eichelhäher in unserem Garten zu fotografieren. Nur bei dem Gedanken
daran flog schon das einzige Exemplar davon. In diesem Jahr aber fressen sie uns schon fast aus der Hand.



Auf unserer HP könnt Ihr Euch nun die Bilder weiterer Futtergäste anschauen und das von den Meisen eröffnete ...
Selbstbedienungsrestaurant im Garten. (<---rot klick)
Liebe Grüße von Heidi
http://www.bdrosien.eu

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

Baska

unregistriert

254

Samstag, 14. Juli 2012, 11:52

Wahnsinns Fotos, HEIDI ! :thumbsup:
Besonders die in dem Futterbehälter. Da müsst ihr ja permanent daneben gesessen haben, um solche tollen Schnappschüsse zu erhaschen!

Auch die Fotos wieder von eurer Storchentour nach Klopot: ein einziger Genuß :!:
Vielleicht ist es dir nicht entfallen, dass mir die Oderlandschaften besonders am Herzen liegen.
Ich verfolge jede Fahrt von euch genauestens und habe eine riesen Freude daran.

Hoffentlich komme ich die nächsten Jahre da nochmal hin.....

255

Samstag, 14. Juli 2012, 13:38

HEIDI, sehr schöne Bilder vom Schnellretaurant :thumbup: :thumbsup:
Der Eichelhäher ist noch ein Jüngling und sehr fotogen :D
Ich bin auch für ne Ganzjahresfütterung ... aber dann sollte man drauf achten, im Frühjahr keine Kerne zu füttern, weil die Jungenvögel sie noch nicht fressen dürfen:
Nur, wer die Schönheit der Natur kennt, der wird sich auch für ihren Schutz engagieren!
www.storchenelke.de

256

Samstag, 14. Juli 2012, 16:35

HEIDI - Tolle Bilder habt Ihr in Eurem Selbstbedienungsrestaurant gemacht - wer lässt sich schon beim Essen fotografieren! :thumbsup: Stare und Eichelhäher gefallen mir besonders, letzterer vor allem wegen seiner Punkfrisur!!! ;) Dank und Gruss, auch an den Fotografen!!! :love:
Friede, wie Freundschaft, setzt Achtung voraus!! -Johannes von Müller-

257

Dienstag, 17. Juli 2012, 00:46

Liebe Baska :love: , liebe Elke :love: und liebe Helena :love: ,

wir bedanken uns ganz herzlich bei Euch für Euer Interesse an unseren Bildern und freuen uns sehr darüber, dass sie Euch gefallen haben :) .
Unsere Draußengeier sind wirklich sehr kooperativ - ein kleines Dankeschön für die Ganzjahresfütterung? Wer weiß ... Auf jeden Fall bereitet uns die Beobachtung ganz viel Freude.
Vielen Dank auch für Deinen Tipp, liebe Elke - ich weiß ... schließlich gehören die Sonnenblumenkerne in die Erde ;), sodass das Ergebnis hoffentlich schönen Sonnenblumen sind. Bisher sieht es bei uns damit allerdings mau aus - der viele Regen ... :(.
Und was den niedlichen Jüngling angeht ... hier kurze Chronik: Mit der Brutzeit der Eichelhäher fing alles an. Der Zerrupfte (anfangs sehr scheue Eichelhäher), das scheint das Männchen zu sein, denn er kam nun während der Brutzeit tagsüberalle paar Minuten, um seinen Schnabel vollzuladen und sein Weibchen zu füttern (Weibchen werden ja während der Brutzeit vom Männchen gefüttert). Das vermeintliche Weibchen ist eher sehr scheu und hat sich nach dem 'Auszug' des Jungvogels kaum zur Futterstelle getraut.
Der Jungvogel aber hat viel von seinem Papa gelernt (auch, wo man ohne große Mühe an Futter kommen kann ;) ) und ist fast so zutraulich wie sein Papa. Bei Draußensitzwetter, mit 'nem Pott Kaffee bewaffnet, nur wenige Meter vom Tatort entfernt ... Herz, was willst du mehr??? So entstanden jedenfalls zumeist diese Bilder :).
Liebe Grüße von Heidi
http://www.bdrosien.eu

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

258

Dienstag, 17. Juli 2012, 01:12

Unser Garten - Sommer 2012 #5

Nach so viel "Vögelei" lassen wir jetzt mal die Blumen sprechen. Dank des zur Zeit "gemäßigten Klimas" blüht und gedeiht es
in unserem Garten prächtig. Z.B. der Rizinus schlägt bei uns in diesem Jahr alle Rekorde. Unter optimalen
Bedingungen können diese Jahrespflanzen bis zu 5 m hoch werden. Da können wir nur hoffen, dass wir keine optimalen
Bedingungen haben.

Die Blätter sind bei den richtigen Lichtverhältnissen in Form und Farbe ein tolles Fotomotiv. Entsprechend hat Bernd sich da
mal so richtig "ausgetobt":



Auf unserer HP geht es nun weiter mit Bildern vom ... Rizinus, Blumen, Hummelchen und Wolken. (<---rot klick)
Liebe Grüße von Heidi
http://www.bdrosien.eu

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

259

Dienstag, 17. Juli 2012, 20:25

Jungstorchenzählung in Brandenburg/Spreewald -15.07.2012 #1

Heute haben wir während unserer Spreewald-Rundfahrt den Nachwuchs auf den uns bekannten Brandenburger Horsten
gezählt. Die Angaben sind natürlich "ohne Gewähr". Sie beruhen auf unsere Beobachtungen, den Auskünften von
Dorfbewohnern und den Angaben auf den, leider nur selten aktualisierten, Infotafeln.

Folgende Orte fuhren wir am 15.07.2012 an:

Vetschau
Stradow
Stradower Teiche
Stradower Ausbau
Burg - Erste Kolonie Horst 1





Die vorläufigen Ergebnisse und die entsprechenden Horstbilder dazu könnt Ihr nun hier auf unserer HP finden:
Zählung der Jungstörche. (<---rot klick)



Morgen geht es weiter mit dem 2. Teil unserer Jungstorchenzählung während unserer Spreewald-Rundfahrt.
Liebe Grüße von Heidi
http://www.bdrosien.eu

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

260

Dienstag, 17. Juli 2012, 21:44

HEIDI/BERND - Schön habt Ihr es in Eurem Garten und noch schöner, dass Bernd sich mal "ausgetobt" hat. Was Licht so alles ausmacht, klasse! Eure "Zähltour" war bestimmt auch wieder schön! Außerdem lenken solche Tage immer vom Alltäglich ab und das tut einfach gut! Danke für's Mitnehmen und lieben Gruss! :love:
Friede, wie Freundschaft, setzt Achtung voraus!! -Johannes von Müller-