Sonntag, 28. April 2024, 23:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Storchenelke's Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

271

Sonntag, 22. Juli 2012, 10:57

Den beiden Berlinern eine herzliches Dankeschön für die Mühe und vor allem fürs Zeigen !!! :thumbup: :thumbsup: :thumbup:
Wenn ich nur eins von Bernds Werkszeuge hätte, würden meine Fotos vielleich auch ein biserl besser!
;) ;) ;)


:huh: Wer eilt ...

denn da so stolz daher - vielleich M & M?
8o
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. - Albert Einstein -

272

Sonntag, 22. Juli 2012, 20:28

HEIDI - Ganz sicher ein tolles Erlebnis, die Jungen der Rohrweihe beobachten zu können. Freue mich für Euch und danke Bernd für die schönen Bilder. Bei der Zählung der Storchenjungen seid nicht nur ihr betrübt. Im Großraum Hamburg sieht es wohl sehr ähnlich aus lt. Mitteilung des NABU. Wünsche Euch eine schöne Woche mit vielen Sonnenstunden, damit Ihr weiterhin "on tour" sein könnten. LG! :)

RENATE - Vielen Dank für die schönen Fotos! LG! :)
Friede, wie Freundschaft, setzt Achtung voraus!! -Johannes von Müller-

273

Sonntag, 22. Juli 2012, 21:38

Von Renate:

Zitat

Den beiden Berlinern eine herzliches Dankeschön für die Mühe und vor allem fürs Zeigen !!! :thumbup: :thumbsup: :thumbup:
Wenn ich nur eins von Bernds Werkszeuge hätte, würden meine Fotos vielleich auch ein biserl besser! ;) ;) ;)

Liebe Renate,
herzlichen Dank für Deine schöne Bilderfolge. Störchli im Luisenpark ... irgendwie kam mir das seehr bekannt vor. Die Wiese, die Liegestühle, einer der vielen Störche, die da umherliefen ... tolle Erinnerungen wurden wach.
Du gibst Dir immer so viel Mühe ... sind doch schön, Deine Bilder :love: . Ach ja, fast hätte ich's vergessen, mich bei Dir für Deine netten Zeilen zu bedanken, über die wir uns beide sehr gefreut haben. :love: :love:
Von Helena:

Zitat

HEIDI - Ganz sicher ein tolles Erlebnis, die Jungen der Rohrweihe beobachten zu können. Freue mich für Euch und danke Bernd für die schönen Bilder. Bei der Zählung der Storchenjungen seid nicht nur ihr betrübt. Im Großraum Hamburg sieht es wohl sehr ähnlich aus lt. Mitteilung des NABU. Wünsche Euch eine schöne Woche mit vielen Sonnenstunden, damit Ihr weiterhin "on tour" sein könnten. LG! :)

Ja, das war wirklich ein tolles Erlebnis, liebe Helena. Aber ... zu Hause mussten wir erst intensiv das Internet bemühen, bevor wir die Youngsters bestimmen konnten, denn wir haben nie zuvor junge Rohrweihen gesehen. Die sehen im Jugendkleid total anders aus als ihre Eltern.
Was die Anzahl der Jungstörche betrifft ... Du hast recht. Es sieht wohl in diesem Jahr wirklich nicht besonders gut aus :S . Auch oben im Landkreis Uecker-Randow gibt es ein Drittel Jungstörche weniger als im vergangenen Jahr :(. Es war einfach zu trocken, so dass die >Kleinen reihenweise aus den Horsten geworfen wurden, weil die Brutstörche sie nicht ernähren konnten. Mal schauen ... am Dienstag fahren wir ins Odertal - dort soll es recht gut aussehen.
Wir bedanken uns ganz herzlich für Deine lieben Wünsche und netten Zeilen und wünschen Euch einen guten Start in die neue Woche. LKG von Heidi und Bernd :love: :love:
Liebe Grüße von Heidi
http://www.bdrosien.eu

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

274

Sonntag, 22. Juli 2012, 21:52

Jungstorchenzählung in Brandenburg/Havelland -16.07.2012 #1

Heute stand das Havelland auf dem Programm. Dem Sommer 2012 entsprechend, begann unsere Tour bei blauem Himmel und
endete im "Weltuntergang" - Aprilwetter, mitten im Juli.



Im 1. Teil dieser Serie berichten wir von folgenden Horsten in:

Ribbeck 1
Ribbeck 2
Wagenitz
Kießen



Die vorläufigen Ergebnisse und die entsprechenden Horstbilder dazu könnt Ihr nun hier auf unserer HP finden:
Zählung der Jungstörche. (<---rot klick)



Morgen geht es weiter mit dem 2. Teil unserer Jungstorchenzählung während unserer Havelland-Rundfahrt.
Liebe Grüße von Heidi
http://www.bdrosien.eu

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

275

Dienstag, 24. Juli 2012, 01:28

Jungstorchenzählung in Brandenburg/Havelland -16.07.2012 #2

Weiter geht es nun mit unserer Havelland-Rundfahrt, bei der wir den Nachwuchs auf den uns bekannten Horsten
gezählt haben. Die Angaben sind natürlich "ohne Gewähr". Sie beruhen auf unsere Beobachtungen, den Auskünften
von Dorfbewohnern und den Angaben auf den, leider nur selten aktualisierten, Infotafeln.


Im 2. Teil dieser Serie berichten wir von den Horsten in:

Stölln
Strodehne 1
Strodehne 2
Kietz
Wolsier


Flugmuskeltraining in Kietz



Die vorläufigen Ergebnisse und die entsprechenden Horstbilder dazu könnt Ihr nun hier auf unserer HP finden:
Zählung der Jungstörche. (<---rot klick)



In den nächsten Tagen geht es weiter mit dem 3. Teil unserer Jungstorchenzählung während unserer Havelland-Rundfahrt.
Liebe Grüße von Heidi
http://www.bdrosien.eu

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

276

Dienstag, 24. Juli 2012, 16:46

Heidi, jeder zweite junge Storch kommt nur durch.
Der Vorstand vom Biebesheimer Vogelpark sagte: Mittlereweile wäre es nicht so schlimm mehr wie früher,
es gäbe wieder genug Störche.


:love:
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. - Albert Einstein -

277

Dienstag, 24. Juli 2012, 16:55

Der Frankfurter Zoo ...

hat am Dienstag, den 24. Juli 2012 seine vier Flamingo-Küken vorgestellt,


Zum ersten Mal seit 13 Jahren ... :P :) :P :)

gibt es bei den Chile-Flamingos Nachwuchs. Fotos: dpa
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. - Albert Einstein -

278

Dienstag, 24. Juli 2012, 22:53

Von Renate:

Zitat

Heidi, jeder zweite junge Storch kommt nur durch.
Der Vorstand vom Biebesheimer Vogelpark sagte: Mittlereweile wäre es nicht so schlimm mehr wie früher,
es gäbe wieder genug Störche.

Liebe Renate, die 'Erntehelfer' finde ich immer wieder klasse anzusehen, egal ob Störche oder Greifis. Sie kommen in Scharen, manchmal viel zu dicht vor den Landmaschinen. Ich habe immer Schiss davor, dass einer nicht schnell genug auffliegt, sondern erfasst wird, was ja auch oft genug vorkommt.
Übrigens ist die Quote der im ersten Lebensjahr tötlich verunglückten Störche -so viel ich weiß- um einiges höher und liegt sogar bei ca. 85 % :(.
Auch, dass es genug Störche gibt ... nun ja ... bedingt. Schau mal bitte hier: http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voeg…orch/03594.html.
Deine Bilder aus dem FFM-Zoo von den Chile-Flamingos sind toll, das Küken ... einfach süß ... zum Klauen niedlich :love: . Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg :).
Danke fürs Zeigen ... und ganz liebe Grüße aus B. :love:


Aus gegebenem Anlass erfolgt der dritte Teil der Jungstorchenzählung im Havelland erst morgen.
Denn gestern entschieden wir uns bei dem schönen Sommerwetter spontan dazu, in den Spreewald zu fahren, wovon ich nun aktuell berichten möchte.


Spreewald - 23.07.2012 #1

Eigentlich hatten wir mit einem verwaisten Horst in Vetschau gerechnet, da die beiden Youngsters nun flügge sind.
Umso freudig überraschter waren wir, die beiden doch auf dem Horst anzutreffen.


Auf der Rückfahrt werden wir sie noch einmal besuchen und davon berichten.
Doch jetzt ging es erst mal weiter nach Burg Erste Kolonie Horst 1, auf dem sich ein Einzelkind befand, dass sich ziemlich zu
langweilen schien. Anschließend fuhren wir nach Burg Erste Kolonie Horst 2, wo wir rechtzeitig zur Fütterung der
Dreierbande ankamen.

Die entsprechenden Bilder zu diesem Bericht findet Ihr auf unserer HP, und zwar ... hier. (<---rot klick)


Morgen geht es weiter mit dem 2. Teil unserer Spreewaldtour.
Liebe Grüße von Heidi
http://www.bdrosien.eu

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

279

Mittwoch, 25. Juli 2012, 17:20

Jungstorchenzählung in Brandenburg/Havelland -16.07.2012 #3

Weiter geht es nun mit unserer Havelland-Rundfahrt, bei der wir den Nachwuchs auf den uns bekannten Horsten gezählt haben.
Die Angaben sind natürlich "ohne Gewähr". Sie beruhen auf unsere Beobachtungen, den Auskünften von Dorfbewohnern und
den Angaben auf den, leider nur selten aktualisierten, Infotafeln.

Im 3. Teil dieser Serie berichten wir von den Horsten in:

Gülpe Horst 1
Gülpe Horst 2
Parey Horst 1
Parey Horst 2
Parey Horst 3


Parey - Nach einem heftigen Wolkenbruch trocknete er so langsam vor sich hin.
Der Aluring ließ sich gut ablesen. Die Ringnummer haben wir weitergeleitet.



Die vorläufigen Ergebnisse und die entsprechenden Horstbilder dazu könnt Ihr nun hier auf unserer HP finden:
Zählung der Jungstörche. (<---rot klick)



Morgen geht es weiter mit dem 4. Teil unserer Jungstorchenzählung während unserer Havelland-Rundfahrt.
Liebe Grüße von Heidi
http://www.bdrosien.eu

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

280

Mittwoch, 25. Juli 2012, 22:27

HEIDI - Viele schöne Storchenfotos habt Ihr wieder im Gepäck gehabt und -verzeiht mir bitte-: Die "frisch geduschten" gefallen wir am Besten. ;) :thumbsup: In diesem Jahr ist die "Besatzung" auf den Horsten ja sehr unterschiedlich: Vom Einzelkind bis zur Großfamilie mit 5 Kindern ist alles vertreten. Dank und Gruß und noch schöne Stunden für Euren Endspurt! Bald geht es ja schon wieder ans packen! :)

RENATE - Nach so vielen Jahren ein erfreuliches Bild für alle: Vielen Dank für die Bilder von den süßen kleinen Flamingos!!!! :thumbsup:
Friede, wie Freundschaft, setzt Achtung voraus!! -Johannes von Müller-