Samstag, 27. April 2024, 10:27 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Storchenelke's Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

281

Donnerstag, 26. Juli 2012, 01:01

Von Helena:

Zitat

HEIDI - Viele schöne Storchenfotos habt Ihr wieder im Gepäck gehabt und -verzeiht mir bitte-: Die "frisch geduschten" gefallen wir am Besten. ;) :thumbsup: In diesem Jahr ist die "Besatzung" auf den Horsten ja sehr unterschiedlich: Vom Einzelkind bis zur Großfamilie mit 5 Kindern ist alles vertreten. Dank und Gruß und noch schöne Stunden für Euren Endspurt! Bald geht es ja schon wieder ans packen! :)

Liebe Helena, mit Deiner Ansicht zu den 'frisch Geduschten' stehst Du nicht alleine da - die Störchlis sehen so patschnass einfach lustig, aber auch irgendwie hilfsbedürftig, aus. Ich möchte sie dann einfach nehmen und trockenrubbeln. Aber das mögen sie ja offenbar leider nicht - fliegen dann einfach davon ;) :).
Herzlichen Dank für Deine guten Wünsche. Aber bis unser Urlaub ran ist, sind die Störche eh schon weg. Wir fahren ja erst Anfang September ... Viele liebe Grüße von B nach LA :love: :love: .
Liebe Grüße von Heidi
http://www.bdrosien.eu

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

282

Donnerstag, 26. Juli 2012, 01:09

Spreewald - 23.07.2012 #2

Weiter ging es nun nach Naundorf. Hier entdeckten wir durch Zufall noch einen zweiten Horst und zwei Youngsters auf dem
Dach des Nachbarhauses. Nach geraumer Beobachtung wurde es aber langsam Zeit umzukehren, denn wir wollten ja noch
mal nach Vetschau.

Während der Rückfahrt kamen wir abermals am Horst 2 in Burg Erste Kolonie vorbei.

Wieder in Vetschau angekommen, standen die beiden Youngsters immer noch (oder schon wieder) auf dem Horst. Da die
Beiden immer noch keine Anstalten zeigten, mal irgendetwas Fotogenes für uns zu machen, entschlossen wir uns, weiter
nach Lehde zu fahren und dann halt noch einmal am Abend nach Vetschau zurückzukommen. Eine gute Idee, wie sich noch
herausstellen sollte.

In Lübbenau machten wir einen Zwischenstopp.


Danach setzten wir unsere Fahrt nach Lehde fort.
Dort angekommen und nach längerer Beobachtung der drei Youngsters auf dem Horst wurde es aber Zeit, auch etwas für
unser leibliches Wohl zu tun.

Anschließend fuhren wir wieder nach Vetschau, zur "großen Flugshow".

Doch davon berichten wir aber erst im 3. Teil ;).


Die entsprechenden Bilder zu diesem Bericht findet Ihr auf unserer HP, und zwar ... hier. (<---rot klick)
Liebe Grüße von Heidi
http://www.bdrosien.eu

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

283

Freitag, 27. Juli 2012, 23:02

Spreewald - 23.07.2012 #3


Fernab des üblichen Touristenrummels genossen wir noch den Abend in Lehde, bevor wir zurück nach Vetschau fuhren - den
letzten Versuch (für heute), die beiden Youngsters Zora und Jens in Action zu sehen.
Und diesmal tat sich was - beide hoben ab und sind geflogen!




Doch wie es nun weiter ging, das erfahrt ihr auf unserer HP ... Flug und spektakuläre Landungen. (<---rot klick)

Während sich die beiden später außerhalb des Horstes von ihrem Ausflug erholten, fuhren wir zurück nach Berlin.
Zu Hause erfuhren wir dann im Internet, dass sie wieder wohlbehalten auf dem Horst gelandet sind.
Liebe Grüße von Heidi
http://www.bdrosien.eu

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

284

Samstag, 28. Juli 2012, 00:40

Jungstorchenzählung in Brandenburg/Havelland -16.07.2012 #4

Weiter geht es nun mit unserer Havelland-Rundfahrt, bei der wir den Nachwuchs auf den uns bekannten Horsten
gezählt haben. Die Angaben sind natürlich "ohne Gewähr". Sie beruhen auf unsere Beobachtungen, den
Auskünften von Dorfbewohnern und den Angaben auf den, leider nur selten aktualisierten, Infotafeln.

Im 4. Teil dieser Serie berichten wir von den Horsten in:

Pareyer Straße
Semlin
Liepe



Pareyer Straße



Die vorläufigen Ergebnisse und die entsprechenden Horstbilder dazu könnt Ihr nun hier auf unserer HP finden:
Zählung der Jungstörche. (<---rot klick)



Damit endet unsere Storchenzählung im Havelland. Ob wir in diesem Jahr noch einmal zurückkommen, ist ungewiss.
Liebe Grüße von Heidi
http://www.bdrosien.eu

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

285

Samstag, 28. Juli 2012, 09:24

Hallo Heidi und Bernd! Na, als erstes hätte ich natürlich gerne mit Euch dort bei einem leckeren Salat und einem kühlen Radeberger gesessen!!!! :) Nun bleibt mir aber nur, mich wieder einmal an Euren schönen Fotos zu erfreuen und gedanklich zumindest mit in den Spreewald zu reisen. :) Vielen Dank für die "Scherenschnitte", die ich persönlich ausgesprochen schön finde. Aber auch die Fotos der Flugshow und aus dem kleinen Paradies sind sehenswert. Gut, dass man solche Rückzugspunkte immer wieder finden kann - so man denn will! :) Lieben Gruß und schönes Wochenende!!! :love:
Friede, wie Freundschaft, setzt Achtung voraus!! -Johannes von Müller-

Nina

unregistriert

286

Samstag, 28. Juli 2012, 19:36

HEIDI und BERND - ich kann mich HELENAs Begeisterung nur anschließen!!! :) :) :) Und immer wieder riesiges Erstaunen darüber, wie schön unser Umland doch ist! Liebe Grüße von B nach B! Genießt jetzt Euren wunderschönen Garten! Abends ist es erträglich draußen! :love:

287

Sonntag, 29. Juli 2012, 01:38

Liebe Helena :love: und liebe Nina :love: ,
heute muss ich mich mal ganz kurz fassen, denn es ist schon wieder sooo spät, und ich bin noch immer nicht mit meiner Arbeit fertig.
Aber zumindest möchte ich mich doch noch recht herzlich für Eure netten Zeilen bedanken, über die wir uns wirklich sehr gefreut haben. :) .
Wir wünschen Euch einen wunderschönen Sonntag. LG von Heidi und Bernd.


Unser Besuch auf dem Storchenpflegehof Papendorf - 21.07.2012 #1

Nach unserer etwas missglückten Storchenzähltour durch die Uckermark, machten wir noch einen Abstecher nach Papendorf.
Die beiden "Neuankömmlinge" auf dem Haupthorst haben sich in der Zwischenzeit beruhigt und sind friedfertig. Sollen wir
ihnen also weiter böse sein, weil sie ihrem Instinkt gefolgt sind? Wir glauben nein. Wenn sie im nächsten Jahr wiederkommen
und brüten sollten, wird alles vergessen sein, was sie in nur einer Nacht "verbrochen" haben.


Genießen wir jetzt lieber ein paar (hoffentlich) schöne Bilder von den Pflegestörchen und Youngsters:



Weiter geht es nun auf unserer HP ... mit Bildern und einem Notruf an den Storchenpflegehof. (<---rot klick)


Morgen geht es weiter mit dem 2. Teil ;).
Liebe Grüße von Heidi
http://www.bdrosien.eu

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

288

Sonntag, 29. Juli 2012, 16:02

Unser Besuch auf dem Storchenpflegehof Papendorf - 21.07.2012 #2

Inzwischen neigte sich der Tag dem Ende entgegen - unsere Störche im letzten Sonnenlicht.



Weiter geht es nun auf unserer HP ... mit Wolkenbildern sowie Bildern von Storchen-, Enten- und Falkenkindern u.v.m. (<---rot klick)
Liebe Grüße von Heidi
http://www.bdrosien.eu

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

289

Sonntag, 29. Juli 2012, 19:40

Nun habe ich endlich mal ein großes Zeitfenster gefunden, um die superschönen Bilder von meinem Lieblingsfotografen anzusehen! :thumbsup:
Und ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Bernd auch mal gezeigt hat, wie die Nester in die Gegend intigriert sind!!! :thumbup:
Schön, dass der Jungstar eingefangen und gerettet werden konnte!!!
Liebe Grüße nach Berlin und Papendorf :D :D :D :D
Nur, wer die Schönheit der Natur kennt, der wird sich auch für ihren Schutz engagieren!
www.storchenelke.de

290

Montag, 30. Juli 2012, 00:05

Von Elke:

Zitat

Nun habe ich endlich mal ein großes Zeitfenster gefunden, um die superschönen Bilder von meinem Lieblingsfotografen anzusehen! :thumbsup:
Und ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Bernd auch mal gezeigt hat, wie die Nester in die Gegend intigriert sind!!! :thumbup:
Schön, dass der Jungstar eingefangen und gerettet werden konnte!!!
Liebe Grüße nach Berlin und Papendorf :D :D :D :D

Na, dann such Dir mal bitte gleich noch ein neues großes Zeitfenster, denn jetzt geht es nochmals aktuell nach Papendorf ;).
Wir freuen uns jedenfalls, das Dir die Bilder gefallen, liebe Elke :love: .
Übrigens hat Dein Lieblingsfotograf prompt Deinen Auftrag, Störche mit weißen Strümpfen, erledigt. Bilder kommen aber erst ein bisschen später, ja? LKG von Heidi und Bernd :love: :love:
Liebe Grüße von Heidi
http://www.bdrosien.eu

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.