Samstag, 27. April 2024, 22:55 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

101

Sonntag, 1. September 2013, 06:49







Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. - Albert Einstein -

102

Dienstag, 3. September 2013, 09:42

So wie es aussieht, haben Jakob und Adele am Sonntag Hammelburg verlassen und sind in ihr Winterquartier aufgebrochen.
Ich habe auch bei Christian, dem Betreiber der Webcam nachgefragt.
Er meinte auch, dass sie weg sind, wird aber die Aufzeichnungen, wenn er wieder im Lande ist, mal durchsehen.
Sollten sie tatsächlich am 01.09. aufgebrochen sein, so wäre das exakt der gleiche Tag wie im letzten Jahr.
Also wünschen wir den beiden eine gute Reise und vor allem eine gesunde Rückkehr im Frühjahr 2014!!! TM
@ HP Hammelburg

:love: Auch ich wünsche Adele & Jakob ein gute Reise und ein gesundes Wiedersehn im Lenz 2014! :P
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. - Albert Einstein -

103

Freitag, 6. September 2013, 17:50

06.09.13

Liebe Storchenfreunde,
liebe Hammelburger,

erst heute Nacht bin ich wieder in Deutschland angekommen, daher erscheint dieser Tagebucheintrag auch viel zu spät. Längst hat sich herumgesprochen, dass Jakob und Adele Hammelburg vermutlich am 01. September verlassen haben. Leider haben die Aufzeichnungen nicht meinen ganzen Urlaub über funktioniert, so dass ich keine exakteren Daten vorliegen habe.

Dabei war in diesem Jahr nichts wie in den Jahren zuvor. Der frostige Frühling hatte alles durcheinander gebracht. Zwar kamen Jakob und (vermutlich) Adele fast pünktlich in Hammelburg an, dann aber ist Adele wieder verschwunden und hat uns lange zappeln lassen. Jakob wartete derweil geduldig. Erst am 10.04. kam Adele (wieder) in Hammelburg an. Eierlegen und Ausbrüten verliefen dann unwahrscheinlich schnell. Schon am 20. Mai schlüpften die ersten Jungen. Zehn Tage später konnten fünf Küken im Nest beobachtet werden. Doch schon einen Tag später hatten zwei Jungstörche den Kampf gegen das Wetter verloren.

Zum ersten mal in der Hammelburger Storchengeschichte wurden die restlichen Küken aus dem Nest geholt, um sie so vor dem sicheren Tod zu retten. Für einige wenige Tage konnten die Küken via Webcam nur zu festen Sendezeiten beobachtet werden. Anschließend kamen sie nach Regenstauf in eine Aufzuchtstation. Dort wurden sie später auch beringt und als flugfähige "Wildvögel" wieder freigelassen. Immerhin haben durch diese umstrittenen Bemühungen drei Jungstörche überlebt.

Jakob und Adele verwirrte dieser Eingriff. Sie verließen denn Mönchsturm und bauten auf dem Rathausdach ein neues Nest. In diesem nächtigten sie auch bis zu ihrem Abflug.

Das seltsame Jahr hat das Interesse an unseren Störchen nicht sinken lassen. Während der Bergung der Küken hatten sich so viele Menschen zugeschaltet, dass die Technik zusammenbrach. Zu Spitzenzeiten verfolgten 900 Gäste gleichzeitig das Geschehen, an einem Tag wurde die Seite 21.000x angeklickt. Heute (während dem Abschalten der Kamera) zeigte der Besucherzähler ganz 244.000 Gäste für dieses Jahr. Mehr als jemals zuvor.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei all denen bedanken, die mich bei der Finanzierung der Technik unterstützten. Ohne Ihren Beitrag und ohne die geschaltete Werbung wären die Unkosten nicht zu tragen.

Nun ist das Storchenjahr schon wieder vorbei. Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Herbst. Und für das nächste Jahr wünsche ich uns nichts anderes, als einen ganz gewöhnlichen Verlauf.

Mit besten Grüßen
Christian Fenn

Wenn Ihnen unsere Homepage gefällt, dann freuen wir uns über eine kleine Spende an unser Jugendzentrum.
Jetzt einfach, schnell und sicher online spenden - mit PayPal.

Mit paypal einfach online spenden! Danke.

@ Homepage Christian Fenn
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. - Albert Einstein -

terbaik sumatera

unregistriert

104

Montag, 28. März 2022, 03:56

Neue Antwort erstellen - Hammelburg Storchennest - Störche in Deutschland - Storchenelke's Forum

If some one needs expert view regarding running a blog afterward i recommend him/her to pay a visit this blog, Keep up the nice
job.