Samstag, 27. April 2024, 05:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Storchenelke's Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

491

Montag, 23. September 2013, 16:00





Opel Zoo
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. - Albert Einstein -

492

Dienstag, 24. September 2013, 20:16

Von Heinke:

Zitat

Danke für euren Rundgang durch euer Gartenparadies, HEIDDI und BERND.
Die Canna ist ja wunderschön! Diese Farbe, unglaublich! Vor 25 Jahren habe ich auch mal Canna gepflegt. Aber damals gab es sie "nur" in rot. Ich hab´s dann aber auf gegeben, weil ich kein Winterquartier für die Rhizome habe. Und jedes Jahr neu kaufen... :(

Wir haben Dich gerne bei unserem Rundgang mitgenommen, liebe Heinke :) .
Was die Canna betrifft ... im letzten Jahr bekam ich von unserem Haushüter Samenkörner - wovon oder was dabei herauskommt, konnte er mir nicht sagen, nur: 'Na, Blumen eben!' ;).
Also säten wir sie aus, und als die Stecklinge ca. 15 cm hoch waren, setzten wir sie draußen alle in einen Blumenkübel ein. Wir wussten ja nicht, was dabei herauskommt ... ach, eigentlich lange nicht. Sie wuchsen und wuchsen ... irgendwie ähnelten sie den Cannas, aber ... ?( .
Dann zeigte sich die erste Blüte: Es war tatsächlich eine Canna :thumbup: in einer Farbe, wie wir sie noch nie zuvor gesehen haben: gelb und orange geflammt - so auch später dann die Blüten der anderen Pflanzen im Kübel.
Tja, und nun warten wir, bis das Saatgut reif ist, und versuchen im nächsten Jahr erneut unser Glück, denn auch wir haben ja keine adäquate Überwinterungsmöglichkeit.

Von Renate:

Zitat

Danke Heidi, ganz super eure Blumenpracht! :love: Früher hatte ich auch mehrere Cannas im Garten - heute nur noch drei Pflanzen im Topf.
Es hat Vor- und Nachtteile, wenn man einen grünen lebenden Zaun hat oder nicht. Die nächtlich, blühende Wunderblume ist für dich ideal! ;)

Herzlichen Dank für Dein nettes Kompliment, liebe Renate :).
Was die Wunderblume angeht, so sind wir tatsächlich sehr davon begeistert.
Nur nachts sehe ich allerdings kaum die schöne Blütenvielfalt - da sitzte ich ja schließlich am Rechner und schreib hier in die PE ;). -
Auf Deinem 1. Bild ... ist das Lavendel?
Der am Boden angedeutete Storchenhorst kommt mir doch sehr bekannt vor ;).
Und die Gänsefamilie ... die ist ja herzallerliebst.
Diese schöne blaue Blume ... ist das eine Zwiebelblume? Hübsch sieht sie aus :thumbsup: . -
Das Wild im Opel-Zoo gefällt mir auch .. vor allem das Kleine :). -
Fürs Zeigen Deiner Bilder danke ich Dir :love: .

Von Ilona:

Zitat

Heidi und Bernd,euer Garten ist eine Pracht,die Petunien,Canna,Sonnenblumen,
Wunderblumen und vieles mehr,einfach schön,da fühlt man sich bestimmt sehr wohl :thumbsup:
Aber dein Bild im Auto aufgenommen,ist so schön,ich habe es mir mal bitte gemopst! :)
Vielen Dank für die schönen Bilder :love:

Da ich durch den Krach vom Dach fast nicht wegkomme,habe ich die Post noch nicht geschafft! :rolleyes:

Liebe Ilona, für Deine nette Anmerkung danke ich Dir ganz herzlich :love: .
Aber ja, wir fühlen uns sehr wohl in unserem Garten. Allerdings ist er auch mit ziemlich viel Arbeit verbunden, die mir zwar Spaß macht ... aber meinen Knochen nicht ;).
Es freut mich übrigens sehr, dass Du mein Bild gemopst hast - danke der Ehre :) .
Und das mit der Post ... es eilt doch wirklich nicht, Ilona - Du hast jetzt Wichtigeres zu tun, und ich wünsche Dir
von ganzem Herzen, dass das Thema Hagelschaden und seine Folgen endlich bald mal vom Tisch ist!
Liebe Grüße von Heidi
http://www.bdrosien.eu

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

493

Dienstag, 24. September 2013, 20:37

Unser Garten - Sommer 2013 - Fauna #1

Auf Flora folgt Fauna.
In unserem Garten blüht es natürlich nicht nur. Dank "Sommerfütterung" sind unsere Vogelhäuschen gut besucht.
Im ersten Teil zeigen wir alles, was nicht Spatz heißt.

Jungstar


Zu diesem Thema befinden sich Bilder vom Eichelhäher, Elster und Star auf unserer HP sowie ...
eine Bilderserie vom Jungstar, die unter der Überschrift steht: "Trau ich mich, oder trau ich mich nicht?" (<---rot klick)


Morgen geht es weiter mit dem 2. Teil ... ;)
Liebe Grüße von Heidi
http://www.bdrosien.eu

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

494

Dienstag, 24. September 2013, 21:50

Unser Garten - Sommer 2013 - Fauna #2

Die Stare in diesem Bildbericht sind die Spatzen. Sie fressen uns buchstäblich "die Haare vom Kopf".


Aber auch eine Grünfinkenfamilie lässt sich manchmal blicken.

Zu diesem Thema befinden sich noch weitere Bilder auf unserer HP, und zwar ... hier. (<---rot klick)

Morgen geht es weiter mit dem 3. Teil ... ;)
Liebe Grüße von Heidi
http://www.bdrosien.eu

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

495

Mittwoch, 25. September 2013, 06:38

Oh Mann Heidi, ihr habt ja vielleicht viel Vogelbesuch, da ist ja was los bei euch!!! Danke fürs Teilhaben! :love:

Zitat

Von Heidi ...
auf Deinem 1. Bild ... ist das Lavendel?
Diese schöne blaue Blume ... ist das eine Zwiebelblume?
Ja, das ist Lavendel im Luisenpark!
Der Enzian, das sind keine Zwiebelblumen, die sitzen das ganze Jahr im Garten.

Die Christrose hat schön die 2. Blüte.

Unser heutiger Morgenhimmel.

Im Spessart.
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. - Albert Einstein -

496

Mittwoch, 25. September 2013, 09:25

Oh HEIDI, was für ein getschilpe! Ich kann es förmlich hören!
Für den kleinen Grünfink wünsche ich euch und ihm viel Glück!
Do wat du wullt, de Lüüd snakt doch!

497

Mittwoch, 25. September 2013, 23:28

Danke sehr für Deine Auskunft, liebe Renate :love: . Ich dachte, Enzian wäre dunkler und bestünde nur aus jeweils einer Blüte. Aber nun weiß ich es besser :thumbup: .
Dass Deine Christrose schon blüht ... sagenhaft. Sie sieht auch so schön und kräftig aus :thumbsup: . Meine beiden mickern noch ganz verschlafen vor sich hin.
Herzlichen Dank fürs Zeigen :).

Von Heinke:

Zitat

Oh HEIDI, was für ein getschilpe! Ich kann es förmlich hören!
Für den kleinen Grünfink wünsche ich euch und ihm viel Glück!

Es ist einfach wundervoll, sie so zahlreich und auch laut bewundern zu können - ein stundenlanges Gezwitscher hoch oben im Baum ...
sicher ein Dankeschön für die Vollverpflegung ;) :).
Herzlichen Dank für Deine lieben Wünsche, Heinke :). Ich bin für jeden Tag dankbar, den dies kleine Kerlchen überlebt.

Doch nun geht es weiter mit dem 3. Teil von ...


Unser Garten - Sommer 2013 - Fauna #3

Sonnenblumen sind nicht nur ideales Vogelfutter und besonders attraktiv für Spatzenbilder, sondern entlasten auch die
Haushaltskasse. Wir hoffen aber, dass sich der Ernteverlust bei den Bauern im Rahmen hält.

Zwischen einer halben und einer Stunde dauert es, bis eine Sonnenblume bis auf den letzten Kern abgeerntet ist.


Zu diesem Thema befinden sich die weiteren Bilder auf unserer HP sowie auch noch vier Videos. (<---rot klick)

Einen Tag nach dem nächsten morgendlichen Sonnenaufgang folgt dann der vierte Teil ... ;)
Liebe Grüße von Heidi
http://www.bdrosien.eu

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

498

Freitag, 27. September 2013, 18:01

Mercy Heidi, eure Vogelschar, verdrücken sicher einiges am Tag! ;)

Jung- mittel- und alt - schwimmt auf ...

dem Main-Donau-Kanal in Riedenburg.
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. - Albert Einstein -

499

Freitag, 27. September 2013, 22:07

Es ist eine Freude, Schwäne mit ihren Jungen sehen zu dürfen, liebe Renate - danke :love: . Aufgrund des miesen Frühlings mit den vielen Überschwemmungen sehen wir hier nicht sehr viele Jungschwäne. - Und was unsere Spatzenhorde betrifft ... ich sag ja: Die fressen uns noch glatt die Haare vom Kopp. Beim Bernd haben sie schon damit angefangen ;) :D .



Unser Garten - Sommer 2013 - Fauna #4

Er hat es leider nicht geschafft - unser Grünfink. Vorgestern waren wir noch hoffnungsvoll, er wirkte schon viel
lebendiger. Gestern ging es dann aber ziemlich schnell mit ihm zu Ende. Lange musste er sich glücklicherweise
nicht mehr quälen.

Einen Tag, bevor wir ihn einfingen, hatten wir ein paar Bilder und Videos von ihm gemacht, die wir zum Abschluss
dieser traurigen Geschichte noch zeigen möchten.


Zu diesem Thema befinden sich die weiteren Bilder auf unserer HP sowie auch noch ein Video. (<---rot klick)

Damit endet auch der Sommer 2013 und geht nahtlos in den Herbst 2013 über - wir werden davon in Wort und Bild an
gleicher Stelle berichten.
Liebe Grüße von Heidi
http://www.bdrosien.eu

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

500

Samstag, 28. September 2013, 07:09

H & B - DANKE - fürs Teilhaben eurer Sommerfotos von 2013! :love:
Übrigens, wenn Bernd so Kulissen hätte zum Fotografieren wie A. A. - wären sie bestimmt genau so schön! 8o
Heidi, so lange sie deine Haare noch nicht betroffen sind ..., ist es doch noch ok! ;)
Gell, bei dem Grünfink - da leidet man mit! :|






Cafe Paradeis, Eichstätt
Klassenfahrt durch den Naturpark Altmühltal
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. - Albert Einstein -