Sonntag, 28. April 2024, 15:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Storchenelke's Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

511

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 14:24

Lüneburger Heide - Teil 3 - Kutschfahrt zum Schäfer und seinen Heidschnucken und durch das Naturschutzgebiet















Der Arbeitstag des Schäfers beginnt morgens um 7 Uhr und endet abends um 19 Uhr - manchmal auch später. Seine Herde besteht momentan aus 500 Tieren. Die Heidschnucken sind das ganze Jahr tagsüber draußen. In strengen Wintern wird manchmal etwas zugefüttert, ansonsten ernähren sie sich von den Gewächsen der Heide und sind ständig in Bewegung. Nur nachts werden sie in große Stallungen gebracht, die Gründe lest Ihr oben. Die Grenze zu anderen Schäfern und deren Weideflächen sollte möglichst nicht überschritten werden. Wenn sich die Herden dann vermischen ist es äußerst schwer, die Tiere wieder zu "sortieren"! Nachwuchs für diesen Beruf findet sich kaum, denn ein geregelter Arbeitstag und pünktlich zur Sportschau zuhause sein ist nicht möglich. Die Tiere haben absoluten Vorrang! Es war ein sehr interessantes Treffen, bei dem der Schäfer sich viel Zeit nahm - obwohl seine Herde sich zwischenzeitlich schon auf den weiteren Weg begeben hatte. Einige Heidschnucken und die Hunde konnten sogar von uns gestreichelt werden.

Dann ging es weiter durch das Naturschutzgebiet mit einer kurzen Kaffeepause in einem kleinen Dorf. Auf der Rückfahrt entdeckten wir dann in der Ferne endlich auch die Wildpferde, nach denen wir schon tagelang Ausschau gehalten hatte. Sie leben auf einem riesigen Areal und stammen aus Dülmen. Ebenso leben auf einem solchen Areal Rotrinder, die wir aber leider nicht entdecken konnten!



Friede, wie Freundschaft, setzt Achtung voraus!! -Johannes von Müller-

512

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 23:01

Toll, toll, toll, liebe Helena :thumbsup: . Als ich mir eben Deine Scheibchen von gestern und heute anschaute, kam ich mir vor, als wäre ich in einer anderen Welt. Keine Technik, kein Schnickschnack ... nur Natur pur ... eine Idylle vom Feinsten hast Du in Bild und Wort dargestellt - und das ist Dir wunderbar gelungen :thumbsup: .
Ja, es ist wirklich schade, dass sich beim Fotografieren die Sonne so rar gemacht hat, welche dieser herrlichen Landschaft sicher noch ein I-Tüpfelchen aufgesetzt hätte.
Tja, aber kurz vor Schluss habe ich dann sogar doch noch einen Sonnenstrahl entdecken können - das war übrigens der, den ich Euch geschickt habe ;) :D .
Ach so - eines wollte ich noch loswerden: Mir tut der Heidschnuckenmann mächtig leid ... wie viele Frauen der doch zu 'versorgen' hat ... :rolleyes: ;) :P .
Liebe Grüße Euch beiden von uns beiden :love: :love:

Liebe Renate - auch an Dich geht ein großes Dankeschön :love: für Deine Mühltalbilder und die vielen wunderschönen Blumen ... dann das Abendrot ... hübsch anzusehen. :thumbsup:
Liebe Grüße von Heidi
http://www.bdrosien.eu

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

513

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 23:02

Spreewald - 30.09.2013

Der Kranichturm zwischen Goßmar und Freesdorf im Spreewald war unser heutiges Ziel.


Weitere Bilder zu diesem Bericht befinden sich auf unserer HP - dazu ... zwei Videos. (<---rot klick)
Liebe Grüße von Heidi
http://www.bdrosien.eu

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

514

Freitag, 4. Oktober 2013, 06:17

Opel ...



Vielen Dank Heidi, fürs Zeigen der Kraniche, Gänsen, Gewässer etc. :thumbsup:



Dir auch Helena dankeschön, für Teil 3 von der Heide! :thumbup:

Zoo.
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. - Albert Einstein -

515

Freitag, 4. Oktober 2013, 22:24

Hallo Heidi! Herzlichen Dank für das große Lob zu meinen Scheibchen! :D Ja, im Naturpark ist wirklich noch eine andere Welt, zumal dort nur ganz wenig Autos mit Ausnahmegenehmigung fahren dürfen. Wir waren oft Stunden unterwegs ohne auch nur eine Menschenseele zu sehen! Manchmal schon fast schaurig schön! Hoffe, Du und die anderen erfreuen auch noch meine weiteren Mitbringsel! Nun aber an Euch ein Dankeschön für die schönen Fotos und bitte nicht so ungeduldig sein bei den Kranichen! ;) :P Die steife Brise wehte wohl überall, aber es kommen bestimmt noch schöne Tage, an denen Ihr voll auf Eure Kosten kommt. Ganz lieben Gruß zu Euch, auch von James! :)

RENATE - Ganz herzlichen Dank für die schönen Fotos aus dem Opel-Zoo! Der Polarfuchs ist ein besonders schönes Tier! Lieben Gruß auch zu Euch!! :)
Friede, wie Freundschaft, setzt Achtung voraus!! -Johannes von Müller-

516

Freitag, 4. Oktober 2013, 23:21

Lüneburger Heide - Teil 4 - Ausflug nach Lüneburg

Lüneburg ist eine wunderschöne Stadt mit zahllosen alten Häusern und deren alten Giebeln die an der Ilmenau liegt und auf jeden Fall nicht nur einen Besuch wert ist. Ich lasse einfach die Bilder sprechen, incl. denen, die meine Schwäche für alte Schilder widerspiegeln!!

...Rathaus





...Buchhandlung / Juwelier

...600 Jahre alte Raths-Apotheke

...Eingangsbereich

...Industrie- und Handelskammer

:D :D

...Brauerei und Gaststätte

...Marktplatz

...Marktplatz
Friede, wie Freundschaft, setzt Achtung voraus!! -Johannes von Müller-

517

Samstag, 5. Oktober 2013, 06:35

Habe vielen Dank - für Teil 4 - von eurem Lüneburger Ausflug, mit den Treppengiebeldächer und ...! :)
Wart ihr auch mal beim Heidbäcker? ;)


Vom

...

Opel-Zoo
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. - Albert Einstein -

518

Samstag, 5. Oktober 2013, 09:43

RENATE - Wir waren beim Heidbäcker in unserem Dorf und dort auch beim Metzger. Außerdem habe ich erstmals im Leben Heidschnucke gegessen. Egal, in welcher Region Deutschlands wir uns aufhalten: Wir bemühen uns immer, die dort heimischen Produkte zu essen. Danke für Deine Opel-Scheibchen!!! :)
Friede, wie Freundschaft, setzt Achtung voraus!! -Johannes von Müller-

519

Samstag, 5. Oktober 2013, 20:08

Liebe Renate, das Silberfüchsen aus dem Opelzoo hat mir schon im letzten Jahr sehr gefallen - hab' ich zuvor noch nie gesehen :thumbsup: . - Das Rotwild aus dem Opelzoo ... es sieht aus, als würde es einen Reißverschluss auf dem Rücken haben ;). Bist Du sicher, dass es lebendige Tiere waren ;)? Süß auch die Kleinen ... Aber auch die Büffel (?) mit ihren dicken Hörnern ... toll :thumbsup: . Doch ihnen in Freiheit begegnen ... das möchte ich nun wirklich nicht 8| . Vielen Dank fürs Mitnehmen :love: .

Von Helena:

Zitat

Hallo Heidi! Herzlichen Dank für das große Lob zu meinen Scheibchen! :D Ja, im Naturpark ist wirklich noch eine andere Welt, zumal dort nur ganz wenig Autos mit Ausnahmegenehmigung fahren dürfen. Wir waren oft Stunden unterwegs ohne auch nur eine Menschenseele zu sehen! Manchmal schon fast schaurig schön! Hoffe, Du und die anderen erfreuen auch noch meine weiteren Mitbringsel! Nun aber an Euch ein Dankeschön für die schönen Fotos und bitte nicht so ungeduldig sein bei den Kranichen! ;) :P Die steife Brise wehte wohl überall, aber es kommen bestimmt noch schöne Tage, an denen Ihr voll auf Eure Kosten kommt. Ganz lieben Gruß zu Euch, auch von James! :)

Dass dort nur ganz wenige Autos, noch dazu nur mit Ausnahmegenehmigung, fahren dürfen, das wusste ich noch gar nicht, Helena. Wie habt Ihr es gehalten, wenn Ihr mal nicht gewandert seid? Nun ... ich kann mir vorstellen, dass so ein stundenlanger Fußmarsch durch menschenleeres Gebiet, und dann womöglich auch noch, wenn es diesig ist, durchaus etwas Mystisches, Schauriges, an sich hat! Ein bisschen Schiss hätte ich da schon ... vor allem, wenn es langsam dunkel wird ;).
Naja, jedenfalls werde ich mir jetzt erst mal Deine vierte Scheibchenrunde anschauen ... Doch auch diese Mitbringsel werden mich sicher weiterhin erfreuen - bin schon gespannt ... ;).

Wow ... Deinen ersten Satz kann ich nur unterstreichen! Diese Fassaden, Giebel und auch die Schilder sind wunderschön - vor allem die alte Apotheke. Was für eine Mühe sich die Leute doch einst mit ihrer Architektur gegeben haben. Nur etwas habe ich zu bemängeln: Das goldenee Eulchen .. das hättest Du für mich aber wirklich demontieren können :whistling: - und das Störchli vom NABU auch :whistling: . Den Ring drumherum, den hätte ich mir dann auch alleine abgemacht ;) . Einfach schön, Deine Scheibchen :love: .

Übrigens noch herzlichen Dank für Dein Lob zu unseren Kranichbildern. Die Ungeduld hält sich aber in Grenzen ... zumal wir dann in Linum bereits Tausende von ihnen zu sehen bekamen. Aber schau selbst - ich poste gleich den 1. Teil. Ich wünsche Euch noch einen gemütlichen Abend. LKG von B nach LA :love: :love:
Liebe Grüße von Heidi
http://www.bdrosien.eu

Freunde sind wie Sterne. Man kann sie nicht immer sehen, aber man weiß, dass sie da sind.

520

Samstag, 5. Oktober 2013, 20:39

HEIDI, meinst du die Tiere mit den langen gebogenen Hörnern? Das sind Mufflon!
Büffel habe ich auf Renates Bildern nicht gesehen.
Do wat du wullt, de Lüüd snakt doch!