Tortenträume aus eigener Herstellung
( Bitte auch nach unten scrollen! )
                 
Arzt - Torte
Ich habe einen Schokoladenbiskuit aus 6 Eiern in einer rechteckigen Form gebacken
und ihn nach dem Erkalten zwei mal durchgeschnitten. Auf den unteren Boden
habe ich mit Vanillepuddingpulver angedickte Sauerkirschen (2 Gläser) verteilt.
Darüber eine Creme aus: 600 ml Süße Sahne, 200 g Schmand, 250 ml Eierlikör
und 3 P. Paradiescreme Vanille. Die andere Hälfte der Creme zwischen die
nächsten Lagen vom  Biskuit streichen und die Torte danach erst mal kühl stellen.
 
Am Vortag eine Ganache herstellen aus: 300 g Schokolade mit Kirschgeschmack und
100 ml süße Sahne. Die Ganache leicht erwärmen, sodass sie streichfähig ist und die
Torte 2 mal damit  überziehen! Zwischen den Arbeitsgängen immer gut durch kühlen!
 
Dann die Torte komplett mit 1 Lage weißen Fondant eindecken.
Nun den Kragen und den Hemdeinsatz formen und auflegen.
Für die Krawatte habe ich mittelblau gefärbten Fondant grob in Form gerollt,
feine Streifen in weiß, grau und schwarz ausgeschnitten, aufgelegt und noch mal
vorsichtig darüber gerollt, sodass die Streifen in den blauen Streifen eingearbeitet
waren.  Jetzt erst die Krawatte zuschneiden und zwischen den Hemdkragen
anbringen. Zum Kleben nur ganz dünn mit Wasser einstreichen.
 
 
Der Hemdkragen gewinnt an Stabilität, wenn man den Kittelkragen drum herum
 gelegt hat, was nun der nächste Schritt ist. Bei mir hat es auf Anhieb gut geklappt,
da ich das Fondant dafür nicht ganz so dünn ausgerollt habe.
 
 
 
Nun die restlichen Dekorationen formen und mit wenig Wasser ankleben!
 
Insgesamt habe ich  130 g Fondant in schwarz und 1250 g weißen Fondant für die Torte
verbraucht. Für den blauen und grauen Fondant habe ich den Weißen selbst eingefärbt.
 
 
                 
Zurück zur Startseite    Home

zurück

back
                 
© by E.Werner/Kreuztal/NRW/Germany